Gesetzliche Betreuungen nach §1896 BGB

Selbstbestimmung vor Fremdbestimmung

Viele Menschen können ihre persönlichen Angelegenheiten aus unterschiedlichen Gründen nicht oder nur teilweise selbst erledigen. Im Auftrag des Amtsgerichts übernehmen wir in solchen Fällen die gesetzliche Betreuung nach §§ 1896 BGB. Unsere Leistungen sind immer auf die individuellen Bedürfnisse der zu betreuenden Person abgestimmt. Das Wohl des Betroffenen, seine Vorstellungen und Wünsche stehen dabei immer im Vordergrund. Der Betreute selbst kann weiterhin wirksame Willenserklärungen abgeben und Rechtsgeschäfte eingehen, es sei denn, er ist geschäftsunfähig bzw. es besteht ein Einwilligungsvorbehalt. Eine Betreuung wird längstens für 7 Jahre eingerichtet, vorzeitig aber auch aufgehoben, wenn die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind.

Eine Betreuung ist keine Entmündigung.



Unsere Leistungen im Überblick

Gesundheitsfürsorge


Vermögensregelung

Heimangelegenheiten

Wohnungsangelegenheiten

Behördenangelegenheiten


Kontakt und Beratung

Falls Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie uns bitte an.

Fachbereichsleitung:

Magdalena Richter
Magdalena Richter
(Geschäftsführerin)
B. Sc. Psychologie
Sozialpsychiatrische Fachkraft für die Arbeit mit Familien
Systemische Familientherapeutin
Gesetzliche Betreuerin



Ihr Ansprechpartner:

Sabine Tiggelkamp
Sabine Tiggelkamp
(Sekretariat)
Alexandra Uphoff
Alexandra Uphoff
(Sekretariat)


Telefon. 02842. 903 86 32
Telefax. 02842. 903 86 38

Postanschrift:
Weitblick -ambulante Hilfen- GmbH
Fachbereich Gesetzliche Betreuungen
Am Rathaus 14-16
47475 Kamp-Lintfort
© 2022 Weitblick -ambulante Hilfen- GmbH